Hochsensibilität

  
Hochsensibilität (Hypersensibilität) ist ein Persönlichkeitsmerkmal. 

Es ist durch eine intensivere Wahrnehmung von Reizen gekennzeichnet - 
von negativen Reizen wie Lärm und Schmerzen ebenso wie von positiven, wie schöner Musik.

Hochsensibilität kann also sowohl schnelle Reizüberflutung als auch 
große Empathie und ein genussvolleres Erleben bedeuten.

Hochsensibilität, was ist das?
Hochsensibilität ist nach unserer Definition eine besonders ausgeprägte Begabung zu feiner, intensiver und empfindlicher Wahrnehmung mit allen fünf körperlichen Sinnen: 
Hören (auditiv), Riechen (olfaktorisch), Schmecken (gustativ), Sehen (visuell), Spüren (kinästhetisch), 
– in all diesen Wahrnehmungskanälen kann Hochsensibilität besonders stark ausgeprägt sein.

Elaine Aron hat in einem Buch dazu Zahlen publiziert (15-20%), 
die seit dem ungeprüft von einem Autor nach dem anderen immer weiter verbreitet werden. 
Diese Zahlen decken sich jedoch nicht mit unserer Erfahrung. 
Hochsensibilität wäre somit ja ein Massenphänomen und das ist sicher nicht der Fall.

Belegbare Zahlen existieren aber leider nicht. Ich schätze – rein nach Erfahrungswerten -, dass maximal 5-10% aller Menschen hochsensibel und hochsensitiv sind. Es sind also wirklich außergewöhnliche Menschen und Hochsensibilität ist kein Massenphänomen.

Hochsensible Menschen leiden durch die vielfältigen Eindrücke, 
denen sie mit ihren zarten Sinnen ausgesetzt sind, oft unter Reizüberflutung und Stresssymptomen.

Menschen mit hoher Wahrnehmungsfähigkeit haben aufgrund einer physiologischen Disposition 
ihres Nervensystems eine erhöhte Empfänglichkeit für Reize – und zwar sowohl für äußere Reize über alle körperlichen Sinne 
(was ich als Hochsensibilität begreife), als auch für innere wie z.B. Stimmungen, Gefühle (eigene und die anderer Menschen), Erinnerungen und Ahnungen (worunter ich Hochsensitivität verstehe).

"Das klingt nach Sensibelchen" 
mit dem siebtem Sinn, Feinfühligkeit, irgendwie auch schwach. 

ANDERS-SEIN 

Hochsensibilität ist ein Geschenk!
Share by: